Go Umwelt Go!!!

So sind wir ja leider! Wir schmeißen unseren Müll in der Gegend herum. Aber wie kann man damit aufhören? Man kann ja nicht immer nur Vorträge halten. Hier nun die Aktionen, mit denen wir versucht haben zu zeigen, dass Müll vermeiden und richtig entsorgen sogar Spaß machen kann!

Ein sauberes Mönchengladbach fängt in unserer Schule an!

Seit ein paar Jahren untersuchen wir in der Schule mit Unterstützung von Frau Retza, Leiterin der Reinigungskräfte, die Sauberkeit von Klassenräumen und Fluren. Das Sieger- und Verliererpodest mit den Ergebnissen hängen wir dann in unsere Vitrine. Jeder sollte nämlich wissen, dass die Schule Geld spart, wenn wir getrennt Müll sammeln und wenig Restmüll haben.

Das Ergebniss unserer ersten Untersuchung
Das Ergebniss unserer ersten Untersuchung

Im Jahr danach sind wir ganz regelmäßig nach dem Unterricht in die Klassenräume gegangen und haben eine Tabelle geschrieben und den Klassen Smileys verpasst, die ihr nachmalen könnt. Versucht es doch auch mal und berichtet uns von euren Erfahrungen!

Solche Zeichnungen hängen wir innen an die Türen der Klassen:

Restmüll
Restmüll
Papier
Papier
Plastik
Plastik

Unsere Erfahrung ist, dass die verdreckten Klassen von der Schulleitung bestraft werden müssten! Für eine Belohnung für Sauberkeit ist die Schulleitung leichter zu haben...

Frühjahrsputz

Frühjahrsputz 2013
Frühjahrsputz 2013

Ein Highlight ist in jedem Jahr der Frühjahrsputz, der in jedem Jahr in der ganzen Stadt stattfindet, im Rahmen von Clean up MG. Wenn es regnet, macht das Müllsammeln in der Umgebung der Schule, vor allem im Hans-Jonas-Park, besonders viel Spaß. Dabei finden wir manchmal die verrücktesten Sachen: Schuhe und Kleidung, Kleiderbügel, ein Kinderfahrrad, eine Computertastatur, einen Topf, einen Stuhl, ein Rohr und ein Verkehrsschild. Auf unser gemeinsames Essen nachher freuen wir uns schon immer besonders. Aber auch die Geschenke der Sponsoren sind immer sehr begehrt.

Müll im Bunten Garten

Fotos aus dem Bunten Garten: Müll hinter dem Spielplatz, an der Gaststätte "Rosenmeer" und in der Nähe der Kaiser-Friedrich-Halle

Die Bilder sprechen für sich!

Wir wollen hinschauen, wo Müll rumliegt und die Beweise veröffentlichen! Das sollten mehr Leute machen!

 

Umweltparty

Unsere jährliche Umweltparty mit Freunden: Spiele, Spaß und Snacks
Unsere jährliche Umweltparty mit Freunden: Spiele, Spaß und Snacks

Laubbäume können unsere Städte retten!

Die Baumaktie: Idee und Durchführung von Sylvester
Die Baumaktie: Idee und Durchführung von Sylvester

Kaugummi-Aktion

Mission "Sauberes Mönchengladbach"

Die kleinen Papp-Boxen sollten überall verteilt werden, z.B. in Läden und Bäckereien! Das Plakat oben sollte man überall aufhängen!

Bei der Fahrschule von Phillips Vater liegen sie schon aus!



Mit dem gewonnenen Geld von Clean ist Cool machen wir tolle Ausflüge

Wir waren auch schon in der Skihalle, im Hardter Wald, an der Niers, im Freilichtmuseum Grefrath, in einem Irrgarten, in einer Dinosaurierausstellung und in anderen Ausstellungen über Natur und Technik.

Tag der offenen Tür am HUMA

Am jährlichen Tag der offenen Tür am HUMA veranstalten wir Umwelt-Rallyes. Dabei schicken wir unsere Besucher mit einem Zettel voller Rätsel durchs Gebäude. Wer alle Streckenposten richtig absolviert hat und damit jeweils einen Stempel bekommt, kann sich einen Preis aussuchen. Besonders beliebt sind dabei unsere schönen Schreibartikel aus Umweltschutzpapier. Diese kaufen wir zusammen mit unserer Nachbarschule, dem Gymnasium am Geroweiher.

Wenn das Wetter gut ist, kann man auch Wasserspiele machen, z.B. mit Wasserpistolen Bällchen von Flaschen runterschießen. Das geht aber nur auf dem Schulhof!   

Kreativwettbewerbe Clean ist Cool

In den letzten Jahren haben wir oft am Kreativwettbewerb von Clean ist Cool erfolgreich teilgenommen. 2010 zum Beispiel haben wir das Münster aus Müll nachgebaut. 2006 haben wir ein Umwelt-Monopoly entwickelt. 2011 haben wir zusammen mit der Geschichts-AG am HUMA über die Geschichte des Mülls in Mönchengladbach geforscht.

Unser Münster aus Müll im Hintergrund
Unser Münster aus Müll im Hintergrund
"Asphalt-Waschmaschine mit angekuppeltem Vorder-Wagen" von vor 100 Jahren
"Asphalt-Waschmaschine mit angekuppeltem Vorder-Wagen" von vor 100 Jahren